Vorstellung

Endodontie ist ein Spezialgebiet der Zahnheilkunde, dass sich mit der Heilung der Zahnpulpa beschäftigt. Damit hängen auch die Erkrankungen des Zahnwurzelsystems (Endodont) zusammen.

Warum zum Spezialisten

Die Wurzelkanalbehandlungen erfordern ein spezielles Wissen und umfangreichen Einsatz spezialisierter Techniken. Es bedarf langjähriger, spezialisierter Erfahrung auf dem Gebiet der Endodonologie, um ein optimales Ergebnis zu erzielen.

Daher haben wir uns für Sie auf endodontologische Behandlungen spezialisiert.

Hierzu habe ich mich in Hospitationen und Kursen bei international namhaften Referenten für endodontische Behandlung fortgebildet. Besonders stolz bin ich darauf, als einer der ersten den Status eines Spezialisten der Endodontoloie der DGEndo erreicht zu haben. (Näheres unter www.dgendo.de).

Jeder Zahn ist in seiner Struktur einzigartig und erfordert so eine speziell auf diesen Zahn abgestimmte Behandlung. Bestimmende Faktoren für diese Behandlungsstrategie sind unter anderem die Anzahl und Krümmung der Wurzelkanalsysteme, Besonderheiten in der Wurzelkanalanatomie, Isthmen, Ausbuchtungen, Verkalkungen und vieles mehr.

Da alle diese Strukturen nicht mit dem bloßen Auge oder Lupenbrille zu erkennen sind, erfolgt die Behandlung im vollen Umfang unter dem Dentalmikroskop, so lassen sich diese individuellen Strukturen wie zusätzliche Kanalsysteme oder schwierige anatomische Strukturen erkennen, darstellen und therapieren. Hierdurch lassen sich heute Zähne erhalten, die vor einigen Jahren noch gezogen worden wären.

Die Einführung des Dentalmikroskops in der Endodontie ist einer der wesentlichen Gründe für deren ernorme Weiterentwicklung.

Das Dentalmikroskop hat sich in den letzten 10–15 Jahren fest im Bereich der Zahnheilkunde vor allem in den Endodontie etabliert. Durch die Verbesserung der Optik – bis zu einer 30-fachen Vergrößerung und sehr hoher Helligkeit durch Xenonlicht für die optimale Ausleuchtung der filigranen Wurzelkanalstrukturen, ist das Dentalmikroskop für die perfekte Wurzelkanalbehandlung ideal geeignet.

Auch während der endodontischen Therapie ist die optische Kontrolle in vielen einzelnen Teilabschnitten unabdingbar um eine vollständige Reinigung und Desinfektion vorzubreiten. Unter der optischen Kontrolle durch das Dentalmikroskops ist während der Wurzelkanal- behandlung eine bessere Entfernung von infizierten Geweberesten, Dentinspänen und Weichgewebe gewährleistet, ebenso eine Frakturminimierung der Wurzelkanalinstrumente durch Belastung oder Verschleiß zu erzielen. Auch die Wurzelkanalfüllung und der anschließende adhäsive und bakteriendichte Verschluss zur Vermeidung einer Reinfektion gelingt unter optischer Kontrolle wesentlich effektiver.

Die Anwendung des Dentalmikroskops während der Endodontie verbessert die diagnostische und therapeutische Sicherheit und erweitert das therapeutische Spektrum.